Donnerstag, 17. Juli 2014

Tauchen in der Maumere Bucht


Für heute habe ich Tauchen auf der Tagesordnung stehen. Nach dem Besuch in unserem Haus Riff, geht es nun raus in die Maumere Bucht. Ich möchte gerne Tauchplätze kennenlernen, für die ich im vergangenen Jahr keine Zeit hatte. Also beginne ich heute auf der Nordseite von Pangabatang. Ich weiß, dass es hier genau wie auf der Südseite, ein sehr weites Korallenriff gibt und werde es mir einmal anschauen.
Es geht früh los und so sind wir schon gegen 8 Uhr auf dem Boot und kurz darauf auf dem Weg zu unserem Tauchplatz. Heute Morgen genieße ich die Bootsfahrt und kann die Ruhe (abgesehen vom lauten Bootsmotor) richtig genießen. Ich kann nur immer wieder schreiben, dass mich diese Momente sehr tief zu mir selbst führen, ich spüre mich in solchen Momenten selber sehr tief und erkenne für eine kurze Zeit deutlich, was innere Ruhe und Gelassenheit bedeuten.
Am Tauchplatz angekommen geht es sofort ins Wasser. Heute sind nur erfahrenen Taucher dabei und ich brauche mich nur um mich zu kümmern.
Unter dem Boot beginnt das Korallenriff schon in 4 m Tiefe. Daran schließt sich nach Nordwesten ein Slope an, der aus Sand und aus unzähligen, mit Korallen bewachsenen Felsformationen besteht. Dieser Slope führt langsam immer weiter in die Tiefe. Wir gehen bis 25 m runter. Es gibt kaum spektakuläre Erlebnisse und dennoch ist es ein fast unbeschreibliches Gefühl. Auf 20 m sitzt ein Skorpion Fisch, ganz ungetarnt in einer Hartkoralle und ist super zu erkennen. Nicht weit davon entfernt stoße ich auf zwei wirklich große Kofferfische, die mich ganz nahe herankommen lassen. Spätestens in diesem Moment nehme ich mir fest vor, nie wieder ohne die neue Unterwasserkamera tauchen zu gehen. Na ja, es gibt zwar kein Fotos, dafür habe ich aber Zeit genug, mir diese Zwei in Ruhe für einige Minuten anzusehen.
Hier unten gibt es so viel zu sehen, dass ich nur zufällig bei einem kurzen Blick ins „Blau“ eine Gruppe von Eagle Rays sehe, die so nahe an uns vorbeischwimmen, dass wir fast zusammenstoßen (na ja, es waren wohl doch 25 m).
Mit dem Aufstieg kommen wir dann langsam in den Korallengarten, der bei etwa 10 m beginnt. Hier ist vom Grund nichts mehr zu sehen, so dicht ist der Boden mit Weich- und Hartkorallen bewachsen. Dies ist sicherlich auch ein wunderbarer Platz für Schnorchler, denn durch das klare Wasser sind selbst in dieser Tiefe die Farben (auch das rot) noch sehr gut zu erkennen. Ich lasse mich ab jetzt einfach von einer leichten Strömung durch den Korallengarten treiben. Ab und zu halte ich an und sehe den Fischen beim Spielen zu oder lasse mich von den Farben und Formen der Korallen begeistern.
Mit wenig Luft in der Flasche tauche ich schließlich auf und weiß, dass ich für heute mein positives Erlebnis hatte.
Es ist ein so wunderschöner Tauchplatz, dass ich sicher wiederkommen werde – aber das sage ich bei so vielen Tauchplätzen.

Die Maumere Bucht ist ein Traum und für mich sicher einer der schönsten Tauchplätze der Welt.

 

Günter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen